Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2013, 06:41   #47
johndoe72

Alpha SLT 58

Also irgendwie verstehe ich die Diskussion nur so halb.

Mittlerweile sehe ich die Diskussionen um Rauschen und Sonsorqualität irgendwie nur noch als Randschauplätze, denn eigentlich bieten alle Hersteller eine ordentliche Qualität des Sensors. Zumindest, wenn man APS-C oder Vollformat nimmt. Das sollte für 99% aller Fotos reichen.

Ich habe jetzt ein paar Wochen eine EOS 650D gegen die Alpha 58 getestet und kann mich immer noch nicht entscheiden, welche von beiden die bessere Qualität liefert.

Aber ich weiß, welche Kamera weg kommt. Und das ist ganz klar die 650D. Optischer Sucher? Brauche ich persönlich nicht. Der EVF gefällt mir besser und am liebsten fotografiere ich mit Display - geht schneller und ist flexibler, was Blickwinkel angeht. Und wer mal eine Messe abgelichtet hat, der weiß, wie ein optischer Sucher in die Knochen geht, wenn man zum Beispiel vor jedem Auto auf der IAA auf dem Boden rumkriechen muss.

Ich glaube, dass es immer mehr in Richtung der individuellen Vorlieben der Benutzer geht. So ist ein Display immer wichtiger, schneller LiveView, schnelle Speicherkarte und so weiter.

Die 650D hat mich ehrlich sehr enttäuscht, denn ein Fortschritt in Sachen LiveView war gegenüber meiner 450D aus 2008 eigentlich nicht festzustellen. Und da liegen mehr als 4 Jahre zwischen.

In der Zeit hat Sony einen kompletten Technologiewechsel zu SLT gemacht und liefert eine hervorragende Performance. Es scheint so, als käme die 70D da bei weitem noch nicht dran mit der Autofokus-Geschwindigkeit.

Was nutzt es also, hier auf die Bildqualität zu schielen, wenn es eigentlich um grundverschiedene Systeme geht? Wer einen optischen Sucher haben will, der kann mit Sony sicherlich nichts anfangen. Wer LiveView haben will, der muss sich an Sony oder DSLMs halten.

Dennoch finde ich, dass Canon hier endlich einen längst überfälligen Schritt geht, denn das Dual-AF könnte tatsächlich was werden. Schlechter als EOS 650D kann es in jedem Fall nicht sein, denn da habe ich teilweise 10 Sekunden auf die Scharfstellung im LiveView gewartet.
johndoe72 ist offline   Mit Zitat antworten