Zitat:
Zitat von Dana
Man merkt an deinem "Danke für die Aufklärung", dass du etwas getroffen scheinst.
|
Keineswegs. War schon so gemeint. Daß es einen Unterschied macht, ob man mit vor Ort war oder nicht, war mir schon bewusst, aber daß die Diskrepanz (vielleicht nur in diesem Fall) so groß ist, war mir halt nicht klar. Daher: Danke für die Aufklärung. Ich finde es nicht immer einfach, diesen Effekt einzuschätzen.
Was ich wirklich schade fand, ist, dass die gesamte Kritik darauf reduziert wurde, dass es sich um ein "Urlaubsbild" ohne künstlerische Ambitionen handelt. Natürlich ist es genau das. Aber damit findet es sich in guter Gesellschaft mit vielen anderen Bildern hier im Forum, bei denen den Kritikern auch etwas Verbesserungswürdiges auffällt, oder wenn schon nicht das, dann wenigstens ein Hinweis auf einen gelungenen Punkt. Aber vielleicht habe ich die Reaktion auch provoziert, indem ich nochmal nachgefragt habe.
Zitat:
Zitat von Dana
rosa Himmel, Bogen, "Waschbetonbodenplatten".
...
Was müsste also weg, damit man sich mehr auf Atmosphäre und den Friedhof konzentriert?
|
Der gepflasterte Boden ist ganz klar eine Schwachstelle des Bildes (siehe oben: Es gibt also Kritikpunkte!). Vielleicht hätte ich versuchen sollen, ihn einfach freizustellen und weichzuzeichnen, um eine strukturlose graue Fläche zu erreichen. Ich bin jedoch kein großer Freund solcher Manipulationen.
Wichtig war mir aber der wunderschöne Bogen, der als Tor-artige Struktur seine eigene Symbolik hinsichtlich Friedhof hat (die meisten, zumindest alle religiösen Menschen, stellen sich das Ende des Lebens als Tor in eine neue Welt vor). Damit war der Pflasterboden nicht völlig vermeidbar. Ich hätte ihn durch einen tieferen Kamerapunkt reduzieren können, aber a) wären nur noch wenige Gräber zu sehen gewesen, b) die kleine "Kapelle" im Hintergrund wäre nur noch zur Hälfte da, c) statt den Obelisken in das Tor einzupassen hätte ich ihn zu einem Zwerg im Vergleich zu dem Tor degradiert und d) die Möve wäre weg gewesen.
Ich habe natürlich mehr Bilder von diesem Friedhof, und vielleicht hätten Einige davon Dir besser gefallen. Aber - what's the point? Ich wollte Eure Meinung zu
diesem Bild (welches mich besonders anspricht). Deshalb sind Ratschläge der Art "Überleg, wie Du ein ganz anderes Bild machen kannst" auch Antworten auf eine nicht gestellte Frage.
Verzeih mir, falls ich mit diesem Anliegen im falschen Forum gelandet sein sollte. Ich bin noch nicht lange hier.
Cheers Peter