Für die Preise die aufgelistet sind wäre das für mich klar.
Zeiss!
Begründung:
Das Minolta ist zwar gut aber schon relativ alt. Da spielen verschiedene Dinge mit rein bei denen ich dann lieber zu was neuerem greifen würde. (Verschleiss des Innenlebens, Öl das sich lustig auf den Weg machen kann usw ..) Das sieht man einfach von ausen nicht und verölte 85 1.4 gibts ja auch ab und an mal.
Denke das Problem ist aber nicht sooo schlimm ... für den Preis der Linse, bzw den kleinen Preisunterschied zu den anderen beiden lohnt sich das Risiko aber meiner Meinung nach nicht.
Das Zeiss is toll!
Wenns das wirklich für den Preis gibt dann nimm das!
Das Sigma hab ich auch, ich hab es aber NEU für knapp unter 500€ bekommen was schon im vergleich zu den 850€ ein Unterschied ist. Das Sigma gabs sogar mal in dieser Sommerhitzeaktion für um 400€ ... (okay die is abgelaufen, aber dort hätte ichs mir auch gekauft wenn ichs nicht schon paar Monate vorher gekauft hätte..)
Mit Glück findet man das Sigma aber auch zum Preis von 500€ gebraucht.
Da finde ich den Preis unterschied doch schondeutlich.
Zudem hat man dann HSM antrieb drin und keine Stange (das Zeiss hat doch auch Stange oder?!).
Einziges Problem beim Sigma könnte über die Jahre das Chipupdaten sein.
Das wird in villeicht 10 oder 20 Jahren ein Problem ... bis dahin hat sich die Linse aber für mich schon bezahlt gemacht. Daher hatte ICH damals zum Sigma gegriffen.
Wäre das Zeiss für den Preis von 850€ zu haben gewesen ... ich weis es nicht sicher ob ich eventuell dazu gegriffen hätte .....
selbst überlegen .... HSM im Sigma war halt auch nochmal ein + Punkt.