Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2013, 18:06   #113
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 6.024
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
...Gewerblich schaute soundso anders aus,
Warum schaut gewerblich anders aus?

Wenn ich für Kundenprojekte InDesign-CC einsetze, dann darf ich solange an Adobe zahlen, solange ich damit rechnen darf, vom Kunden dafür erneut Aufrtäge zu bekommen (ja, ich weiß, dass ich auch nur monatsweise mieten darf - dann allerdings zu noch höheren Preisen).

Und wenn Adobe in der Zwischenzeit einfällt, Indesign so zu verändern, das meine Indesign-Dateien damit nicht mehr kompatibel sind (entweder komplett oder auch nur zum Teil), dann habe ich nicht einmal die alte Version, mit der alles funktioniert hat...

Wenn es überhaupt im gewerblichen anders ausschaut, dann darin, das man als gewerbliche lieber bei seiner stabilen, bekannten Konfiguration mit bekannten Versionsnummern bleibt und so mit seinen Partner auch zuverlässig Datenaustausch betreiben kann.

Bei CC ist der Versionsstand nicht mehr so klar und so hat man, falls man mit mehreren Partner zusammenarbeitet, nur eine Chance: Immer die aktuellste Version benutzen, so gibt es keine Inkompatibilitäten.

Aber vielleicht gibt es ja bald CC 1 (das jetzige CC) und CC 2 mit noch mehr Features und noch höheren Preisen. das grenzt das wieder voneinander ab und ist leider nicht mehr kompatibel, ....

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten