Das ist mir schon klar. Ich habe LR. Ich habe diverse Export-Definitionen für unterziedliche Publikationsziele. Aber für keines ziehe ich derzeit ein Wasserzeichen in Betracht. Nicht weil es mir zu aufwändig wäre, sondern weil es im besten Fall einfach häßlich ist und im schlechtesten Fall auch noch vom Motiv ablenkt.
Außerdem verfolge ich mit meinen Fotos derzeit keine Gewinnerzielungsabsicht, weswegen ich nichts wirklich verlieren würde, wenn es jemand klaut. Den würde ich anschreiben, ob er nicht bitte die Quelle nennen kann oder das Bild entfernt. Wäre es eine gut gemachte Site, würde ich wirklich darüber nachdenken, dorthin zu verlinken
Viele Grüße,
Markus
PS: Ausnahme sind meine Murmeln, auf die ich auch mal direkt verlinke, wo dann hinter dem Wasserzeichen auch noch ein Link auf meine Seite liegt. Hier mache ich es nur wegen des Links, weil die Panos Bestandteil meiner Seite sind und ich die Navigationsmöglichkeiten nicht unterbrechen will. Außerdem liegen dort ohnehin bereits die Bedienelemente über dem Bild. Ich hoffe, dass ich es einigermaßen unaufdringlich hinbekommen habe.