Hi Kaulih-
Willkommen im Forum und als erstes „ Frust “ einpacken und ab in die Mülltonne damit- dies ist kein Anfang für ne Freundschaft mit der A2-
Als generelle Info- ich bin mir ganz sicher, dass niemand der A1/A2 User- mich eingeschlossen, nach dem Erwerb seiner Kamera auf Anhieb seine persönlichen Einstellungen gefunden hat.
Dank WinSoft haben sehr viele von seinen Grundeinstellungen gelernt und profitiert- das heißt aber noch lange nicht dass diese Einstellungen das gelbe vom Ei sind........auch er musste, um diese Werte zur Verfügung stellen zu können, sich sehr sehr intensiv mit den Gegebenheiten dieser Kamera und den Vorgängermodellen auseinandersetzen nach dem Motto „ Versuch und Irrtum „........es sind einfach Standardeinstellungen und eine erste Hilfe für jeden DigiNeuling und dies ist soweit auch in Ordnung ........aber und jetzt kommt der springende Punkt und das hüpfende Komma........wenn man schon solche Werte auf dem silbernen Tablett präsentiert bekommt sollte man sich auf diesen Vorgabewerten tunlichst nicht ausruhen und sie als Allheilmittel für sämtliche Lichtsituationen ansehen, sondern darauf aufbauend eigene Versuche anstellen....die meisten von uns haben auf diese Art ihre persönlichen Einstellungen gefunden....... jeder von uns hat ein eigenes, subjektives Schärfe, Kontrast und Farbempfinden.........von den Filter- und sonstigen Einstellungen will ich erst gar nicht reden........alles Geschmackssache.........ergo und damit Fazit.....probieren, probieren und nochmals probieren........natürlich wird Dir der eine oder andere Tipp zum schnelleren kennen lernen der Cam weiterhelfen........bedenke aber, dass niemand in der Lage ist Dir im Vorhinein auf eine bei der Aufnahme vorherrschende Lichtstimmung den ultimativen Tipp zu geben........
Schau Dich doch mal in den Usergalerien um- hier gibt es genügend Beispiele über das Leistungsvermögen der A2
So, und jetzt frisch, frei, fromm und fröhlich an die Arbeit- üben, üben ........u. w. üben J
Und sollte mal was techn. schief laufen – hier im Forum gibt’s reichlich ALTE FÜCHSE die Dir dann weiterhelfen können
Solltest Du aber nach wie vor beim „Knipsen „ bleiben wollen, dann hast Du Dir das falsche Gerät gekauft.......
Gruß Ernst
Meine Galerie