Mir wäre der gleichzeitige Umgang mit Schlauphone und NFC-Kamera aus jetziger Sicht ehrlich gesagt zu fummelig.
Ich hätte Bedenken, daß mir ständig eines von beiden aus der Hand rutscht, während ich mit links das Display einhändig im Querformat an einer Gehäusekante halte und einen langen Daumen mache und mit der rechten Hand die Linse in Position bringe.
Außerdem erscheint mir neben der motorischen Herausforderung der im Video gezeigte Zeitaufwand bis zur Herstellung der Betriebsbereitschaft nicht unbedingt schnappschußtauglich.
Bei mir gäbe es da folgenden Ablauf:
1. Telefon aus der Jackentasche holen, aus der Hülle ziehen, Hülle wieder in die Tasche stecken. Handydisplay einschalten, Entsperrcode eingeben.
2. QX aus der Jacken- oder Umhängetasche holen, einhändig aus seiner Hülle fummeln und diese temporär unterbringen. Bei mir wohnt fast jedes mobile Gerät in einem eigenen Schutz-Etui. Einschalten.
3. Geräte in räumliche Nähe bringen, warten bis Kommunikation steht.
4. Ausschnitt wählen, auslösen.
5. Anschließend alles schnell wieder ausschalten um den Akkufüllstand zu schonen. Geräte zurück in ihre Etuis.
6. Für ein neues Foto alles wieder von vorne oder beides vorsichtshalber erstmal in den Händen behalten?
Wie sieht das eigentlich mit der Stabilität aus während des Fotografierens. Kriegt man das alles ruhig gehalten?
Vielleicht ist das eher nichts für mich. Ich denke, ich werde mit der Nex-6 glücklicher. Die hat nur ein fummeliges Menüsystem, welches man eigentlich aber auch kaum bemühen muß.
Gruß Sven
|