Ich hatte früher einen Winkelsucher für meine Praktika.
Ziemlich ungewohnt in der Handhabung und nur vom Stativ zu gebrauchen aber gerade damals in der Reprofotografie oder bei Makros die einzige praktikable Lösung.
Ein Klappdisplay gerade das an der A77 ist um Welten praktischer.

Ach ja, zumindest der Pentacon Winkelsucher war auch wesentlich dunkler als das normale Okular.
Viele Grüße
Michael