Thema: Kinder-Fotos
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2013, 09:51   #3
der_knipser

Das erste Bild ist süß. Nichts spannendes, aber toll fürs Familienalbum.

Im zweiten Bild fehlt etwas.
Du schreibst, dass es im Damwildgehege war, aber das hätte ich lieber im Bild gesehen.
So taugt es eigentlich nur in einer Serie, die mehr von der Umgebung zeigt, damit man den Bezug vom Tierfutter begreift, und nicht mit Worten erklären muss.

Edit:
Ich habe Dein erstes Bild nochmal genauer angeschaut, weil Du sagst, dass es etwas fade aussieht. Deine Raw-Bearbeitung kannst Du ganz sicher noch optimieren. Dein Bild enthält relativ viele Stellen, in denen dunkle Bereiche zu dunkel und helle Bereiche zu hell sind. Mit dem Kontrastregler muss man sehr vorsichtig umgehen, weil er das Histogramm manchmal zu sehr in die Breite zieht. Im Ergebnis hat das Bild an den unter-/übersteuerten Stellen bereits Detailverluste. Die sind zwar bei Deinem Bild nicht direkt sichtbar, aber trotzdem sollte man darauf acht geben. Das bedeutet, dass man bei jeder Bearbeitung das Histogramm im Auge behalten sollte, und sich nicht allein auf den visuellen Eindruck verlassen kann.

Das flau erscheinende Bild kann mehrere Ursachen haben. Für meinen Geschmack ist es etwas zu kühl, auch wenn Du sagst, dass die Farben stimmen. Wenn ich die Farbtemperatur etwas höher mache, und ein ganz wenig Grün rausnehme, wirkt es für mich stimmiger. Das kann allerdings auch an unterschiedlichen Darstellungen der Bildschirme liegen.
Verkleinerte Bilder muss man immer ein wenig nachschärfen, denn beim Verkleinern geht prinzipbedingt immer etwas Schärfe verloren.
In Deinem Bild habe ich die Mikrokontraste etwas verstärkt, und leicht nachgeschärft. Dann wirkt es schon um einiges brillanter.

Übrigens, Du kannst in unserer Galerie größere Bilder zeigen. Erlaubt sind Kantenlängen bis 1200 Pixel und Dateigrößen bis 500 KB. Größere Bilder kann man besser beurteilen, und das Anschauen macht mehr Spaß.

Geändert von der_knipser (29.08.2013 um 11:16 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten