Hallo Ernst-Dieter, die Quenox-Unendlichkeitseinstellung scheint auch mir besser als die Kiwi-Einstellung zu sein, insofern ich das anhand der "Bildchen" erkennen kann. Insbesondere die Silotürme und die Verkehrsschilder dort erscheinen mir etwas deutlicher zu sein. Dann hat sich der Kauf für dich ja gelohnt.
Überraschenderweise ist schon gestern mein FD-NX-Adapter aus Rotchina eingetroffen. Ich habe auf die Schnelle u.a. auch einige Unendlich-Fotos mit 50 mm und 85 mm bei 1.8-Offenblende gemacht. Also die Unendlichkeitseinstellung scheint bei mir zu passen. Mit anderen Worten: Auch für 15,31 Euro gibt es präzise funktionierende Adapter. Und auch meine für 65 (in Worten: fünfundsechzig

) Euro vor wenigen Tagen gekaufte NEX ohne E hat mich bisher nur positiv überrascht. Auf jeden Fall ist die Bedienung einer NX 100 mit händischen Objektiven kinderleicht. Der "Knaller" ist die NX 100 mit Canon FD vorn und Metz 32 Z oben. Alles bestens ... aber ich glaube, dass ich für dieses Lob jetzt im falschen Forum bin ...