Nö, Du brauchst ganz bestimmt keinen Monitor für mehrere Tausender!
Ganz ehrlich: Evtl. bist Du mit einem Gerät mit LCD/LED und TFT für 150 Euro zufrieden, mit etwas Glück kann der sogar 95 % RGB abdecken... Da ein solcher Monitor aber ja lange Zeit hält und auch an neuem PC weiterverwendet werden kann, würde ich doch lieber etwas tiefer reinlagen. Mind. 21,5 Zoll, besser 27 Zoll, je nach persönlichen Geschmack auch. 24" lohnt sich fast nicht, da der Unterschied von 22" zu 24" echt minim ist.
Bei 22" kriegste ab so 200 Euro gute Geräte, bei 27" so ab 500 Euro. Lohnt sich aber in meinen Augen echt
Btw: Ich verwende den hier und bin voll zufrieden:
http://www.prad.de/new/monitore/test...l-u2312hm.html. Auch der vorher verlinkte Eizo ist sehr lecker, wenn auch nen Hunni teurer
AdobeRGB braucht kaum jemand, schon gar nicht im Privatbereich. Kaum ein (eher: kein) normales Photostudio kann Dir das produzieren, die arbeiten auch mit sRGB; d.h. Du müsstest sogar mit Farbverfälschungen rechnen!
Dann weiter werden weder Dein Drucker noch Dein TV noch die Monitore Deiner Freunde geschweige denn Smartphones oder Tablets den Adobe-Farbraum darstellen können. D.h. dann wiederum, Du machst Dir Mühe mit den Bildern und auf allen anderen Geräten, auf denen sie angeschaut werden, stimmen die Farben nicht....