Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2013, 10:41   #7
guenter_w

Zitat:
Zitat von Jahresprogramm Beitrag anzeigen
gut - nur spezielles Zeugs verwenden und glauben, dass man damit alles richtig macht - so ein Typ bin ich nicht... Vor allem wenn man bedenkt, das Centartikel (4 Swaps) für teilweise 30,-€ verkauft werden - SUPER P/L - Ich ärgere mich immer wieder, wenn ich die Preise sehe...

Die Flüssigkeit Eclipse ist einfach Methanol in kleiner Menge für teures Geld. Methanol (absout) bekommt man für 2,7€ pro Liter. Isopropanol ebenfalls mit 99,9% für 2,5,-€ Soweit ich es verstanden habe, kann man zur Reinigung folgende Alkohole (absolut) unverdünnt verwenden:

Ethanol (Ethylalkohol)
Methanol (Methyalkohol)
Isopropanol (Isopropylakohol)
Die Kamera kostet ja auch nur ein paar Cent und wird nur total überteuert verkauft, die Bilder haben ja auch keinen ökonomischen Wert, die Gesundheit ist eine beliebige Handelsware...

Entweder man traut sich mit sachgerechten Mitteln die Reinigung selbst zu oder man riskiert eine Kamerareparatur wegen falscher Mittel/Methoden oder man lässt es vom Fachmann mit Garantie und gegen Rechnung erledigen. Ist alles eine Frage der Risikoabschätzung. Bei Methanol würde ich in erster Linie mal die Sicherheitshinweise lesen - und dann mit Sicherheit die Finger davon lassen.

Das Hobby Fotografie kostet nun mal Geld und Engagement, wenn eines davon fehlt, sollte man lieber die Finger davon lassen.