Thema: ISO
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2013, 23:12   #8
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.037
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Rauschen bedeutet bei Digitalfotos, dass von einem (bzw. mehreren) Seonsorpixeln ein zu starkes Signal kommt. Grund ist meist, dass bei wenig Licht der Sensorpixel z. B. wegen Wärme einen stark vom "richtigen" Signal abweichenden Wert liefert.
Dieser falsche Wert wird dann auch noch hefitg verstärkt. Je höher die engestellte ISO, desto höher ist die Verstärkung.
Es kann sich um ein gleichmäßig über mehrere benachbarte Sensorpixel verteiltes Rauschen (zu hohes Signal) handeln (äußert sich dann in Helligkeitsrauschen) oder um das Rauschen einzelner Seonsorpixel handeln. Da vor jedem Sensorpixel ein Farbfilter liegt (rot, grün oder blau), entsteht dann einfarbiges Rauschen.
Sorry, die Erklärung ist voll für die Füße. Rauschen hat nichts mit zu starken Signalen zu tun, sondern mit Begriffen wie Nutzsignal, Störsignal und dem Abstand/Verhältnis von Nutz- und Störsignal. Mit steigenden ISOs wird nicht nur das Nutzsignal, sondern zugleich auch das Störsignal verstärkt, wodurch das Störsignal, das immer das Nutzsignal überlagert, für den Betrachter stärker sichtbar wird. Die Analogie kennt man bei Verstärkern im Audio-Bereich: dreht man lauter auf, hört man vermehrt ein Störsignal/Rauschen. Reduziert man das Eingangssignal und dreht den Verstärker weiter auf, um wieder die gleiche Lautstärke zu erreichen, nimmt man auch ein deutlicheres Störsignal/Rauschen wahr.
Die Ursachen und Quellen des Störsignals sind vielfältig.


Dat Ei
__________________


"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten