Zitat:
Zitat von cdan
Nun bietet eine Leica aber auch die Möglichkeiten sehr viele schöne Objektive aufzunehmen, ein Vorteil, den die RX1 nicht hat. Eine RX1 und RX1r muss man daher etwas differenzierter sehen, ähnlich wie eine Leica monochrom. Das sind schon ganz spezielle Kameras. Von Konkurenz kann man daher nur sehr eingeschränkt reden.
|
Dem schließe ich mich weitgehend an
Im Urlaub hatte ich mich auch dafür entschieden, nur die Leica mitzunehmen. So konnte ich zwischen 21, 35, 50 und 90mm wechseln und die Vorzüge des Messsuchers genießen

Die Leica-Mini-Objektive passen allesamt in eine kleine unscheinbare Tasche die ich im Urlaub ohnehin immer dabei habe (dann ist mir auch die Größe der Kamera vergleichsweise egal)
Ich habe mir für die Sony den EVF besorgt. Technisch klasse - aber in für mich typischen Urlaubssituationen (draußen, Sonne, hell) kann ich mit dem Messsucher deutlich schneller und angenehmer scharfstellen. Ist aber bestimmt auch Geschmacks- und Übungssache.
Geht es um Größe (gerade als sog. Immerdabei) oder bestimmte andere Situationen, ist hingegen die Sony für mich gesetzt. Party, Konzerte, Jackentasche oder wenn der AF mal hilfreich ist, etc...
In diesem Forumsteil muss ich wohl niemanden von den Vorteilen der Sony überzeugen aber ich muss noch unbedingt loswerden, dass sie im Macrobereich richtig gut ist. Ich werde wohl mein geliebtes Leica R 100 APO Macro verkaufen, weil ich Macros nur noch mit der Sony mache. Genügt meinen Ansprüchen komplett und hier ist der EVF bzw. LV in Verbindung mit der verschiebbaren Lupe (das geht bei der M nicht

) spitze
Trotzdem sehe auch ich die Sony nicht als klassische Konkurrenz zur M. Weiter oben habe ich ja schon angedeutet, dass ich vielleicht sogar zur Sony gegriffen hätte, wenn es sie zum Zeitpunkt der M9-Vorstellung gegeben hätte. Aber da ich seit knapp 4 Jahren zumindest einen ersten Blick in die Leicawelt gewinnen konnte, glaube ich, dass der typische Leica-(M)-Nutzer die RX1 eher als Ergänzung sieht (alleine schon wg. des Messsuchers)
@Dieter
Diese Gehäuseerweiterung würde ich mir auch holen, wenn die Sony meine einzige Kamera wäre. Aber ich nutze sie eher dann, wenn die Kamera so klein wie möglich sein soll