Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2004, 00:23   #4
oxytocin

Zitat:
Zitat von MaGu
Welches Einbein-Modell hast du denn bei Walser gekauft? - Und bist du damit zufrieden? Ich überlege auch, ein Einbein zu kaufen und suche nach günstigeren Alternativen zu Manfrotto, Monostat o.ä.
Ich habe ein Wal1015, kostet beim Hersteller direkt 68 EUR, ich habe es deutlich billiger bei eBay bekommen.

Ich kann nicht viel über die Langzeithaltbarkeit sagen, aber ich bin bislang zufrieden damit.
Die Verschlussklemmen sind sehr stabil, auch mit voll ausgezogenen Segmenten wackelt nix. Die Tasche ist etwas billig gemacht, aber was soll's. Werkzeug zum nachstellen der Befestigungsschrauben an den Verschlussklemmen war auch dabei. Ich denke, für jeden Preis unter 20 EUR ist es auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Es ist relativ schwer (ich schätze es mal auf ca. 1 kg - habe es nicht gewogen) und bekommt recht leicht Kratzer an der Metalloberfläche, scheint die Funktion aber nicht zu beeinträchtigen.

Der Fuss ist sicher etwas kleiner als beim Monostat, aber das Kugelgelenk ist auf jeden Fall Gold wert.

Ich will es noch nicht empfehlen, denn ich habe es noch nicht so schwer geschunden, dass ich die Haltbarkeit wirklich beurteilen könnte. Es macht aber einen guten Eindruck. Ich würde einfach ein paar Auktionen bei eBay versuchen und den Preis möglichst unter die 20 EUR bringen. Wenn man dann auch noch einen passenden Kopf ersteigert, dann sind die recht hohen Versandkosten auch wieder erträglich.
oxytocin ist offline   Mit Zitat antworten