Zitat:
Zitat von Reisefoto
Man kauft sich erst eine Kompaktkamera und dann schleppt man zusätzlich noch einen Sucher mit, der auch noch deutlich über die Kamera hinausragt. Das passt nicht zusammen. NEX 6 und 7 zeigen, dass es auch besser geht.
Das Display ist wirklich gut, aber auch in der sonnig Einstellung wird die Bildkomposition öfters zum Ratespiel, wenn die Sonne ordentlich scheint. Das ist mir anfangs nicht so aufgefallen (ich war ja einer der Ersten, die eine RX100 hatten), aber solche Situationen habe ich inzwischen genügend erlebt. Point and Shoot (hinhalten und auslösen) funktioniert irgendwie, aber eine sogfältige Bildkomposition ist in solchen Situationen nicht möglich.
|
Ich war heute Mittag auf der Promenade eines Sees in unserer Stadt unterwegs. Die Lichtverhältnisse waren bei wolkenlosen Himmel so extrem, wie ich es selten mit der Kamera erlebt habe. Vermutlich wurde viel Licht vom See und der hellen Promenade reflektiert. In der Einstellung Sonnig konnte man das Display noch immer ganz gut für solche Lichtverhältnisse einsehen. Ich hatte keine Probleme mit dem Bildaufbau.
Vielmehr hatte ich sehr große Probleme, weil ich keinen ND Filter hatte. Im A-Modus waren nur Bilder ab Blende f4,9 möglich!!! Das habe ich bisher weder mit der alten RX100 noch mit der M2 erlebt. Selbst bei f4,9 hat sich die Kamera noch 1/1600Sek, bzw.1/2000 Sek. gegönnt. Weil ich keine Lust hatte, so extrem abzublenden, habe ich mich dann auf Portraits und Halbportraits bei 70-100mm beschränkt.
Morgen geht jedenfalls endlich die Bestellung für den Filter raus. Eigentlich wollte ich mir den schon im Juni für meine alte RX100 kaufen. Stattdessen wurde es dann die M2 mit Ledertasche!