Zitat:
Zitat von heinz aus mainz
...und deshalb gehen mir die ganzen Awards und Tests am A... vorbei. Ich hatte noch nie so eine gute Cam wie die A77. Warum der "normale" Amateur sich eine A99 kaufen soll, erschliesst sich mir nicht.
... Ausserdem spielt eine Rolle, ich kann meine Minolta-Gläser weiter verwenden.  
|
Ich kann Dir nicht sagen, warum der "normale" Amateur sich eine A99 - also eine VF Kamera - kauft, ich kann Die aber sagen, warum ich mir eine VF Kamera gekauft habe.
Aber zunächst mal zu meiner Kamera history. Analog hatte ich Vollformat mit Minolta Objektiven und auch noch ein anderes System.
An den digitalen APS Kameras, die ich hatte - die letzte war auch eine super A77 - fand ich nie die Bildwirkung meiner Objektive, die ich am Film hatte. Die Relationen Schärfe-Unschärfe und die Übergänge dazwischen schauen einfach anders aus. Damit ist auch gar nichts gemeint, was im speziellen bei Offenblendfotografie auftreten würde. Mir gefallen die Vf Eindrücke einfach deutlich besser. Technische Bildqualität ist auch bei APS sehr gut, das ist weniger ein Kriterium.
Warum sollte sich nun ein Amateur keine Kamera kaufen, deren Bilder ihm von der ganzen Bildanmututung her besser gefallen. Auch wenn sie teurer ist.
Ich habe mir die VG900 statt der A99 geholt und werde mir aus den oben genannten Gründen niemals mehr wieder eine APS Kamera kaufen.