Zitat:
Zitat von cdan
Nun bietet eine Leica aber auch die Möglichkeiten sehr viele schöne Objektive aufzunehmen, ein Vorteil, den die RX1 nicht hat. Eine RX1 und RX1r muss man daher etwas differenzierter sehen, ähnlich wie eine Leica monochrom. Das sind schon ganz spezielle Kameras. Von Konkurenz kann man daher nur sehr eingeschränkt reden.
Der Vorteil wirkt jedoch tatsächlich erst dann, wenn man entsprechend große Ausbelichtungen anfertigt. Der "Normal-User" wird den Unterschied daher in aller Regel nur am heimischen PC sehen. Ich habe eine Aufnahme mit der RX1r gemacht, da ist das Seil eines Krans in der 100%-Ansicht genau einen Pixel breit. Jetzt kann sich jeder selbst denken, wann das im Ausdruck zum Tragen kommt.
Wir sollten also die Bodenhaftung nicht verlieren und die RX1 und RX1r als das sehen was sie ist, eine hervorragende Kamera mit wunderbarer Abbildungsleistung und als ideale Begleiterin, beispielsweise in der Streetfotografie.
|
Am 27 Zoll Monitor sieht man schon die Schärfe. Die 100% Schärfe werde ich wohl dann sehen, wenn ich ein DIN A 1 Druck mache, aber das macht ja nicht jeder.
Das mit Leica gebe ich dir teilweise Recht, es wurde aber zwischen Leica mit ein 35mm und der XR1 ein Test durch geführt, da hat die Sony etwas besser abgeschnitten. Ok, haut man ein Leica Objektiv für 7000,-€ davor, dann sieht es schon etwas anders aus, bedenke aber mal den Preisunterschied, und ob sich das dafür lohnt mehr Geld auszugeben.