Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2004, 18:03   #7
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Re: schärfe

Zitat:
Zitat von psylogen
ich habe den eindruck das die A2 nicht so scharf zeichnet wie die dimage 7. Irgend wie sind die bilder etwas flauer und weicher. Aber ich werde es schon hinkriegen
Genau das passierte mir auch, als ich von der D7i auf die A2 umstieg, obwohl die Schärfe in der A2 auf "Hart" gestellt war. Als ich die ersten Bilder der A2 am Monitor betrachtete, war ich echt enttäuscht. Bis ich bemerkte, was die Ursache war. Mein Bildbetrachter (IrfanView) komprimiert die riesigen Dateien (3264x2448) natürlich auf die Monitorauflösung, dabei geht Schärfe verloren, und gerade Linien wirken kantig, was ebenso zu einem Qualitätsverlust beiträgt.
Abhilfe: Ich verkleinere die Bilder mittels IrfanView exakt auf meine Monitorauflösung und schärfe kräftig nach. Die verkleinerten Bilder werden in einem separaten Ordner gespeichert, damit das Original bestehen bleibt, falls ich Ausbelichtungen machen lassen will, dazu ist das hochauflösende Original natürlich besser geeignet.
Es gibt auch die "Resample-Funktion", die man bei IrfanView aktivieren kann, dann werden die Bilder auch sauber runtergerechnet, aber meine Methode bringt imo das beste Ergebnis an Schärfe.
Zitat:
Zitat von psylogen
Achja, ich hatte einen riesen schreck bekommen als ich das erstemal durch den EVF schaute. Ich dachte schon das die A2 kaputt ist ( rosa vertikallen streifen ) es ist aber leider der preiß für die hohe sucherauflösung. Denke mal muß ich mit leben.
Richtig, damit müssen wir alle leben, diese rosa Streifen heissen hier im Forum übrigens der "Rosi-Bug". Auch bekannt unter "Smear-Effekt".
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten