Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2013, 22:03   #3
zirsky

Themenersteller

Alpha SLT 57

Hallo Rainer,

sorry, klar kann ich mehr Details liefern:

Der Blitz ist ein uralter National PE-387S, LZ 38, mit Dreh-, Schwenk- und Zoomreflektor. Der Blitz sitzt auf einem Braun-Adapter, der vorne einen Sensor für Slave-Betrieb hat und hinten einen Kabelanschluß.

Kameraseitig sitzt auf dem Sony-Blitzschuh ein Adapter von Pixel (TF-325), der oben einen normalen Norm-Blitzschuh trägt und vorne ebenfalls einen Anschluß für ein Blitzkabel.

Die Blitzkabel müßten meines Wissen ja Standardanschlüsse haben.

Ich vermute auch, dass das Problem nicht an Blitz, Adaptern oder Kabel liegt. Mit fast der identischen Ausstattung konnte meine damalige Fujifilm S9600 per Kabelkontakt den Blitz auslösen, lediglich der Sony- zu Normalblitzschuh-Adapter war bei der Fujifilm damals klarerweise nicht dabei.

Ich befürchte einfach, die Kamera kann das schlichtweg nicht - auch nicht mit den Sony-Blitzgeräten. Und - wie gesagt - direktes Blitzlicht eines eingebauten Hochklappblitzes kann ich bei meinen Porträts überhaupt nicht gebrauchen. Auch nicht, wenn es bloß zur Auslösung des Slave-Blitzes dienen sollte. Und mehr als 2 Blendenstufen kann man diesen eingebauten Blitz auch nicht "herunterregeln".

Der Slave des Braun-Adpaters würde übrigens auch bei hochgeklapptem Kamerablitz auslösen, das habe ich getestet. Ist bloß keine Lösung.

Liebe Grüße
Chris

Geändert von zirsky (10.08.2013 um 22:34 Uhr)
zirsky ist offline   Mit Zitat antworten