Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2013, 11:14   #20
konzertpix.de

Günter, auch wenn ich derselben Meinung bin wie du in Sachen moderner RAW-Konverter und Verwendung von RAW statt JPG als Bildformat, muss ich dir dennoch in einem widersprechen.

Ein aktueller RAW-Konverter behandelt RAWs genauso wie JPGs, d.h. er speichert zu dem Originalbild (das in der Datenbank integriert sein oder auf der Platte an seinem Ursprungsort liegen kann) die Verarbeitungsschritte hin zum fertigen Bild (drehen, zuschneiden, Helligkeit, Kontrast, ...) in seiner Datenbank. Er wird also - egal, wie oft man später nochmals Hand an die Entwicklung anlegt - immer von der ursprünglichen Datei ausgehen und von hier aus die Rezeptur, die man ihm vorgibt, anwenden. Ob diese Ausgangsdatei nun ein RAW oder ein JPG ist, ist dem Konverter dabei vollkommen schnuppe.

Und damit speichert man ausgehend vom Originalbild immer nur einmal beim Export als JPG ab, selbst wenn man jeden Tag aufs Neue das Bild weiter feinjustiert und neu exportiert.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links