|
Dein Auge hat eine eingebaute Blende. Die Iris. "Ich empfand es nicht als dunkel" ist deshalb kein Argument. Stell dir vor du wärst danach ins helle Sonnenlicht raus gegangen. Dann kannst du dir vorstellen wie dunkel es da drin wirklich war.
Die Belichtung wird durch Blende, ISO und Belichtungszeit bestimmt - du solltest weiter üben und diese Parameter verstehen und intuitiv benutzen lernen. Wenn die Kamera bei ISO 3200 und Blende 2,8 noch 1/10s braucht dann ist es dunkel - egal wie du das empfunden hast.
Und wenn der Automatikmodus unverwackelte Aufnahmen (ohne Blitz) hinkriegt, du im Modus A aber nicht, dann liegt das daran dass du diese 3 Paramter nicht richtig eingestellt hast.
Mein Motto:
Man kann mit einer DSLR wenn man nicht tausende Euro investiert eh nie alles haben... Aber wenn man etwas kauft, dann sollte es was vernünftiges sein. Wenn du dich zwischen Stativ und Blitz nicht entscheiden kannst - dann würde ich weitersparen. Ein mieser Chinablitz der unkontrollierte Lichtmengen abgibt bringt genausowenig wie ein Stativ das schwingt.
|