Mal sehen, wie man dem Urlauber bei seinen paar Problemen weiterhelfen kann:
1. Speicherprobleme:
eine externe USB-Festplatte sollte das Problem lösen.
Lieber JPG und RAW aufnehmen, kannst die Bilder ja später immer noch bearbeiten, wenn Du dich mit der EBV angefreundet hast (Photoshop Elements oder Lightroom, mehr wäre für den Anfang überdimensioniert ...) -- nicht lachen, ich schnapp mir immer wieder mal Bilder aus meiner Anfangszeit und schau, ob ich inzwischen mehr aus den RAWs rausholen kann ... und ja, ein bissl was geht da schon noch!
Und früher oder später brauchst Du sowieso einen neuen (schnelleren!) PC.
2. Belichtung:
Wie schon geraten wurde - im Zweifelsfall zurück auf Automatik, und dann schrittweise versuchen, was man ändern könnte, damit es besser wird.
Gerade im Sealife bin ich mit dem Motivprogramm "Handgehalten bei Dämmerung" (müßte es bei der A58 doch auch geben) sehr gut gefahren. Einfach mal ausprobieren ... HDR bringt da wohl nix, das Problem ist ja nicht der übergroße Kontrastumfang, sondern eher der allgemeine Lichtmangel. Mit Stativ lassens dich ins Sealife (und viele andere Locations!) eh nicht rein, und für die Partyfotografie nutzt dir ein Stativ auch eher wenig.
3. Zubehör:
Zu Stativ siehe unter 2.; Blitz mag Dir bei Partyfotografie helfen, aber aus dem Sealife werfens Dich raus, wenn Du blitzen willst.
Teleobjektiv halte ich für Partyfotografie auch nicht für besonders geeignet.
Hüte dich vor dem GAS (Gear acquisition Syndrome - auf deutsch vielleicht KKW: Krempel-Kauf-Wahn), wo man dieses und jenes Teil noch haben [will] muss, bis man plötzlich entdeckt, dass man einen Haufen unnützes Zeug rumliegen hat, das einen nicht unbedingt weiter bringt.
Wenn Du schon unbedingt Geld ausgeben willst, dann schau Dir meine Antworten zu Deiner ersten Frage an ... (USB-Platte und PC!)
4. So viele Fragen in einem Post sinnvoll/ überhaupt sinnvolle Fragen dabei?
Die hier übliche Antwort lautet: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten -- Deine Probleme hat wohl jeder Einsteiger irgend wann einmal, das sind daher schon sinnvolle Fragen.
Grüße ins verregnete Leipzig (zu uns kommt der Regen wohl erst morgen ...)