Zitat:
Zitat von turboengine
Als Kunde ist es mir lieber, ich erhalte die Kamera an jeder Ecke zu einem reelen, im Markt akzeptierten Preis, als durch Sony's merkwürdige Preispolitik "abgeschöpft" zu werden. Der reale Preis für die A99 liegt offenbar locker unter 2000 EURO, der deutsche Vertrieb hält da offenbar die Hand drauf. Wenn Sony den Verkaufspreis nicht mehr stützen wird, bricht dann wohl der Neupreis und damit der Gebrauchtpreis ins Bodenlose. Da könnte es dann lange Gesichter geben...
|
Naja, ich verstehe dich schon, aber jeder gezahlte Preis ist im Markt akzeptiert. Abschöpfung ist ein Begriff aus dem Produktmarketing und steht für minimale Investitionen in das Produkt, was ich bei Sony nicht sehe. Eher pflegen sie die SLT Linien durchaus sehr aktiv.
Ebenso was ist ein realer Wert? Der Wert bestimmt sich ja nicht aus dem reinen Kamerapreis, sondern allen was darum auch noch angeboten wird z.b. Service, Kompatibilität, Emotion, ... Und da sind halt auch Features, die ein reiner Fotograf nicht braucht und die daher für ihn auch keinen Wert haben.
Sony hat es immer verstanden, die Preise ihrer Produkte langfristig stabil zu halten, was ja durchaus kein Nachteil ist. Bei anderen Produktgruppen waren sie damit auch durchaus erfolgreich. Das ist aber kein Spezifikum des hiesigen Vertriebs sondern Strategie. Da glaube ich nicht, dass Sony das verändern wird.