Das einzige was du bei Fischen machen kannst ist: Fotos machen bis zum Umfallen ... ich mache pro Session durchschnittlich 150 Bilder, von denen dann ca. 10 gut genug sind, um überhaupt auf die Festplatte zu kommen und 0,5 so gut, sie online zu stellen.
Ich halte prinzipiell immer drauf auf den Fisch, und sobald er einen Moment ruhig steht, fokussiere ich nach und knippse so schnell es geht.
Funktioniert besonders gut bei Fischen, die wissen, dass normalerweise Futter kommt, wenn jemand an die Scheibe tritt und deshalb ganz vorne hin und her schwimmen *lol*.
Vor allem sollte man das Verhalten jedes einzelnen Fisches sehr gut kennen, um wirklich gute Fotos zu erzielen, denn dann lassen sich gewisse Verhaltensformen vorhersagen.
Bei meinen Smaragdina-Weibern weiss ich z.B. in welcher Situation sie sich gegenseitig imponieren und wie das Gehabe dann ausgeht, sodass ich die Cam zum richtigen Moment im Anschlag habe.
Ansonsten hilft nur: Geduld
Ich zumindest hab so viel Geduld, dass ich regelmäßig Muskelkrämpfe vom Kamera halten habe, wenn ich in meinen Becken fotografiere *lol*.
LG,
Richi
|