Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2004, 20:32   #9
JUH

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: D-47829 Krefeld
Beiträge: 691
Zitat:
Zitat von Hansevogel
Zitat:
Zitat von andi
...mein gott wievie rote blumen fotografierst denn im leben
Nun, ich z.B. fote zu ca. 80% Blüten, davon sind ungefähr ein Drittel rot oder rotähnlich. Da kommen im Monat schon 100, 200 rote Blüten zusammen, von denen 20 bis 30 "überleben". Und damit ich nicht blind werde, verwende ich Adobe RGB in der Kamera, außerhalb aber RGB. Dadurch empfinde ich optisch die roten Blüten so, wie sie nach meiner Erinnerung in der Natur ausgesehen haben, nämlich einfach nur rot, nicht knallrot. Alle weiteren Farben stellen sich mir nicht anders dar beim Vergleich Adobe zu RGB.

Gruß: Hansevogel
Hallo Hansvogel,

Das mit dem explodierendem Rot war mir schnell aufgefallen.
Aber bei meinen heutigen Tests waren mir schon generelle Farbunterschiede aufgefallen:
Himmel: bei sRGB eher ein schönes hellblau- Adobe eher ins violette
gemähtes Kornfeld: sRGB ins bräunliche - Adobe leicht nach grün
Alles mit AWB und auch sonst gleiche Einstellungen.
Generell möchte ich behaupten das Adobe, egal ob eingebettet oder nicht, die natürlicheren Farben gibt. Mal schaun was Farbfilter +1 gibt.

Ich habe mal 2 Bilder in meine Galerie gestellt
sRGB: http://www.d7userforum.de/phpBB2/mod...view_photo.php
Adobe: http://www.d7userforum.de/phpBB2/mod...view_photo.php

Sind reine Testbilder, nix Anspruchvolles :o)

Grüße
Jens
JUH ist offline   Mit Zitat antworten