Zitat:
Zitat von eac
Heute habe ich dann etwas mehr Zeit gefunden und bin ein wenig durch den Perlacher Forst gelaufen. Obwohl auch dort eigentlich relativ gutes Licht war, war es der Kamera wohl schon zu dunkel.
Ist das normal oder mache ich was falsch? Wird das mit der Belichtungskorrektur besser? Die Bilder die ich gemacht habe sind nämlich für meinen Geschmack alle etwas zu hell.
|
Hey eac,
ein herzliches Willkommen an Board und einen Gruß von 81549 nach 81539.
Während das Auge und das Hirn adaptiv arbeiten und sich an die Helligkeit anpassen, braucht die Kamera eine gewisse Menge Licht, um Bilder machen zu können. Du hast zwar den Gestaltungsfreiraum, eine Belichtungszeit oder eine Blende vorzugeben, aber letztendlich muß immer die gleiche Menge Licht auf den Chip fallen (bei konstanter ISO!). Die Belichtungskorrektur gibt Dir die Möglichkeit, von diesem fixen Wert nach oben und nach unten abzuweichen. Dies kann zum Beispiel notwendig sein, wenn die Belichtungsmessung eine Zeit-Blenden-Kombination vorgibt, die zu einem für Dich suboptimalen Ergebnis führt. Laß mich bitte anmerken, daß es keine Belichtungsmessung (bei keiner Kamera!) gibt, die immer zu dem gewünschten Ergebnis führt. Jede Belichtungsmessung gibt Dir anhand eines gewissen Meßverfahrens und einer dahinter stehenden Algorithmik nur einen Vorschlag an die Hand, der zu den gewünschten Ergebnissen führen kann, aber nicht muß!
Dat Ei