Thema: Urlaub Irland
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2013, 07:48   #4
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Den großen Tourismus haben wir in Irland nicht gefunden.
Dazu muß man natürlich sagen, daß wir ihn auch nicht unbedingt gesucht haben, bzw. ihm weitgehend aus dem Weg gegangen sind. Trotzdem haben wir einige "Touri-Highlights" gesehen:

Auf Reise Nr. 1 habe ich damals zwei Tage Dublin vorn drangehängt. Das ist natürlich zum Teil touristisch. Das schlimmste, was man sich antun kann, ist das Guiness Storehouse. Nachdem ich die Schlange vorm Gebäude überwunden hatte, hab ich festgestellt, daß im Gebäude die Schlange nochmal ein Vielfaches der Länge hat. Schlimmer als im Flughafen beim Check-In. Tipp: auslassen! Ein Guiness kann man überall trinken.

Das nächste touristische Highlight war Clonmacnoise. Ist halt ein Friedhof mit Hochkreuzen, Rundtürmen schöner Landschaft drumherum. Muß man nicht unbedingt Geld für ausgeben. Alte Friedhöfe mit zerfallenen Gebäuden gibt es einige und die sind kostenfrei.

Nächstes Tourihighlight: Poulnabrone Dolmen aka Motorradgarage. Bei uns war damals nicht so viel los, fotografieren kann man das Teil aber eh nicht richtig gut, weil es abgesperrt ist und immer Leute drumrumspringen. Auch hier gibt es Alternativen ohne Touri-Andrang, aber nicht so spektakulär. Der Reiz der Burren-Landschaft erschließt sich aber eh nicht, wenn 100 Leute darin herumhüpfen. Tipp: Im Internet findet man auch Koordinaten zu anderen Megalithengräbern, die nicht im Bädecker Reiseführer stehen. Es ist auch viel spannender, mal über die wirklich kleinen Nebenstraßen zu fahren und sich vom hohen Gras den Unterboden putzen zu lassen.

Cliffs Of Moher - sind weder die höchsten noch die schönsten, aber die mit der besten Touri-Infrastruktur. Gebührenpflichtiger Parkplatz, Eintritt am Eingang, 4 oder 5 Souvenirshops, aber auch in Irland gibt es Gewerkschaften und deshalb wird im Sommer pünktlich um 21:00 Uhr zugemacht. Danach kann man kostenlos parken und ohne Eintritt raufgehen, den Sonnenuntergang genießen und sich von Mücken zerstechen lassen. Den Rest des Tages fährt man einfach mal südlich davon die Küste entlang und bewundert die Gratisklippen, die es sonst so gibt.

Dieses Jahr war das Tourihighlight Kylemore Abbey. Das angeblich meistfotografierte Gebäude Irlands. Wenn man eh da ist, kann man auch mal anhalten. Es gibt einen kostenlosen Parkplatz, man muß also nicht mitten auf der Bundesstraße anhalten und es von der Seite fotografieren - der Blick von der Seite ist eh der schlechtere, sonst wäre nicht auf jeder Postkarte die Frontalansicht drauf.

Den Rest von Irland hatten wir noch nicht. Ich war dieses Jahr erstaunt, weil es meiner Auffassung nach relativ wenige Touristen gab. Ich fand auch, daß sehr viele B&Bs noch Zimmer frei hatten dafür daß wir ja diesmal schon zur Ferienzeit dort waren. Man kann also den Touriströmen (wenn es sie denn gibt) eigentlich immer aus dem Weg gehen. Schlange stehen mußten wir in Irland bisher nur in Dublin.