Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2013, 17:31   #8
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von elohim Beitrag anzeigen
ich will in der hell strahlenden Sonne den Blitz nutzen um Schatten aufzugellen.
Ich arbeite im Modus A. Ich kann weiterhin die Blitzstärke steuern.

Das Ergebniss ist immer ein viel zu helles Bild. Der Blitz ballert immer sehr stark obwohl
ich nur einen ganz schwachen Blitz bräuchte.
Wie gesagt: Nur so am grünen Tisch ohne Beispielfoto ist das Problem schwer einzugrenzen.

Du kannst aber davon ausgehen, dass vor allem die "strahlende Sonne" verantwortlich für deine überbelichteten Bilder ist. Sobald du den Blitz verwendest, wird die kürzest mögliche Belichtungszeit auf die Synchronzeit für das Blitzgerät beschränkt (meist zwischen 1/160 s und 1/250 s - je nach Kamera) Wenn du also in sehr heller Umgebung blitzen willst, musst die die Lichtmenge verringern, die auf den Sensor trifft. Dazu hast dieses Möglichkeiten:
  • Weit abblenden und ISO-Zahl runter: Reicht nicht immer aus und ist aus gestalterischer Sicht (große Schärfentiefe) auch nicht immer erwünscht.
  • HSS (High Speed Synchronisation): Geht nur mit externem Blitzgerät, Reichweite des Blitzes ist stark eingeschänkt.
  • ND-Filter (Graufilter): Meine bevorzuge Lösung für das Problem. Der Filter verringert die Lichtmenge soweit, dass du problemlos eine Belichtungszeit innerhalb der Blitzsynchronisation steuern kannst.

Mehr zu diesem Thema findest du übrigens in dieser kleinen Artikelserie bei digitalkamera.de.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten