Zitat:
Bleibt die Hauptfrage: werde ich mit der A2 glücklich? Ich brauche Moralische Unterstützung!
Hier noch ein paar Fragen für die, die bis hierhin durchgehalten haben:
1. Bekomme ich denn nun scharfe Bilder (hab hier schon viel gelesen bin mir aber immer noch unsicher)?
2. Wieviel Zeit sollte ich mir vor der Reise nehmen um mich an die A2 zu gewöhnen?
3. Auf welche Umstellungen sollte ich mich gefasst machen (Von der EOS 600 aus gesehen)?
4. Was sind die do's und was die dont's mit A2?
|
VIele hier sind mit ihrer A2 glücklich (ich bins derzeit mit einer A1).
ad1: Ja, vgl. die Galerien hier. Die meisten Schärfeprobleme sind unf unzureichende Tiefenschärfe, falschen Fokuspunkt oder Verwackeln zurückzuführen.
ad2: Ich denke, Du wirst nicht viel Zeit benötigen, aber Du solltest mit der Kamera mal bei gutem und schlechtem Licht gespielt und die Bilder am PC bzw. in Ausbelichtung angesehen haben, um ein Gefühl für die Kamera zu bekommen und auszuschließen, daß Du ein Montagsexemplar bekommen hast (die sind sicher seltener, als es hier im Forum manchmal scheint). Zudem solltest Du den Supprot durchs Forum nutzen, schau doch mal nach Usertreffen und zögere nicht, Fragen zu stellen.
a3: Geringerer Kontrastumfang, etwas langsamerer AF (dagegen hilft etwas das fokussieren mit Fokuspunkt und mit-/vordenken).
ad4: Denk daran, daß Du digital fotografierst, d.h. mach ruhig ein Bild mehr, probier Dinge aus, soiel mit der Belichtung etc.. "dont's" gibt es nicht viele, das einzige, daß mir spontan einfällt ist das hochdrehen der ISO, lieber bei ISO 64 oder 100 bleiben und länger belichten.
Grüße, Jan