Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2013, 14:48   #5
RainerV

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Außer mit den spiegellosen Kameras. Für die APS-C-NEX mußten sie eigens einen Adapter mit Spiegel entwickeln, und für Vollformat (NEX-VG900) haben sie nicht einmal das für nötig gehalten.
Naja, wie auch sonst. Zeigt für mich aber doch eher, dass sie darauf achten, dass die Objektive mit Stangenantrieb kompatibel bleiben. Mit der VG900 habe ich mich nie beschäftigt, insofern vermag ich es nicht zu beurteilen, inwiefern bei Video der Stangenantrieb einfach nicht sinnvoll implementierbar war oder ob man es nicht wollte.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
...
Also Sony hat sich eigentlich schon vor 6 Jahren von Stangenobjektiven verabschiedet.

Wie lange der Antrieb in den neuen Kameras noch unterstützt wird steht in den Sternen, wird wohl aber, zumindest beim A-Bajonett, auf absehbare Zeit bleiben.
Du hast natürlich Recht. Ich meinte es so, dass ich nicht glaube, dass die Unterstützung in den A-Bajonett-Kameras kurzfristig "sterben" wird, wie hier im Thread immer wieder vermutet wird. Objektive mit Stangenantrieb werden also nicht nutz- und wertlos. Klar neue werden wohl kaum noch kommen.

Rainer