Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2013, 21:42   #4
Tikal

Welches Kit hast du denn? Ist es das 18-55? Das ist zwar nicht schlechtes Objektiv, aber wenn du wirklich was gutes drauf hast, dann merkst du auch wie gut die Kamera geht. Denn das Objektiv ist da bei der Qualität der Bilder sehr wichtig, nicht nur die Kamera. Falls du also mal für wenig Geld was richtig gutes drauf haben möchtest, dann empfehle ich dir zusätzlich die Festbrennweite Sony 50mm f/1.8 zu kaufen. Kostet neu gerade mal zwischen 150-200 Euro. Da hast du so ziemlich beste Bildqualität und es ist sehr lichtstark und es kostet dir sehr wenig.

Das Kit Objektiv ist ein als Massenware günstig hergestelltes Teil. Es ist von der Bildqualität solide, aber da geht noch mehr. Falls du mal aber mit dem Kit Objektiv bessere Ergebnisse möchtest, dann probiere mal die Blende so auf f/8 zu stellen, Kamera auf ein Stativ setzen, ISO 100 (oder 200) stellen, Kontrast auf +1, Schärfe auf +2 und manuell mit der elektronischen Lupe exakt auf ein Objekt zu fokussieren. Denn der AutoFokus muss nicht immer perfekt sitzen. Und ein wenig die Blende geschlossen verbessert die Qualität auch (das heißt Blendenzahl größer, aber nur bis zu einem gewissen Grad). Und dann noch eventuell die Brennweite nicht bis zum Anschlag aufdrehen. Das heißt, Brennweite 35mm nutzen statt 55mm, weil bei 55mm die Qualität etwas nachlässt. Beim Auslösen am besten den 2sec. Timer nutzen.

Das nur, damit du mal sehen kannst das es besser geht. Wenn man weiß wie. Ich fasse noch mal zusammen:

Stativ
2sec.
MF
f/8
35mm
ISO 100 / 200
Kontrast +1
Schärfe +2