Hi,
Zitat:
|
Hast du die automatische Bildkontrolle aktiviert? Nach deiner Beschreibung nehme ich an, nicht, aber ich frag mal sicherheitshalber dennoch.
|
Nein, keine Automatik. Ich schau mir wenn, die Bilder nur mit der Playtaste an
und wundere mich, das das noch zuvor im Display dunkle Bild dann ganz normal
dargestellt wird, sowohl auf dem Display, wie auch im Viewer.
Zitat:
Hast du das Histogramm aktiviert? Achte doch mal in einer solchen Situation ob das Histogramm dann auch ein zu dunkles Bild anzeigt. Also ob es rein von der Anzeigesteuerung kommt oder von der Belichtungsmessung.
|
Nein, die Anzeige steht auf Liveview -> Alle Einstellungen AN
Zitat:
Mir ist aufgefallen, dass die Kamera etwas träge in der Reaktion auf große Belichtungsänderungen reagiert, wenn ich z.b. mein Dachstudiofenster öffne, vorher die Kamera bereits aktiviert hatte und nun nach draussen halte dauert es eine kurze, aber merkbare Zeit, bis sich die Helligkeit angepasst hat.
|
Mein Problem ist aber, soweit ich das beobachte, nicht die Umgebung oder Trägheit,
sondern einfach nur der Moment, den ich mit dem Auslösen einer Aufnahmen beenden
kann.
Ich fand aber gerade eine für mich etwas komische Formulierung im Handbuch:
Taste MENU t 3 t [Anzeige Live-View] t [Alle Einstell.
Aus]
• Wenn [Alle Einstell. Aus] ausgewählt ist, wird das Live View-Bild im MModus
immer mit der geeigneten Helligkeit
angezeigt.
Heißt diese nun umgekehrt, Live-View alles AN = nicht immer, also so wie die
Kamera Lust und Laune hat, also genau das, was ich feststelle .... nur, warum ?
Es leuchtet mir nicht ein, weil das Ergebnis des fertigen Bildes ja nicht annähernd
dem entspricht, was mir die Kamera anzeigt.
Es hift ja nichtmals die Belichtung per Hand zu ändern, dieser "zu dunkle" Eindruck
bleibt am Display/Viewer erhalten bis zur Aufnahme.
Zudem ist es nicht reproduzierbar bzw provozierbar. Ich habe bisher nicht erkannt
wann und warum die Kamera dies macht.
Bis auf Auto-ISO arbeite ich doch ohne Hilfe mit Manuell und dennoch spielt mir
die Kamera scheinbar einen Streich.