Ich danke euch.
Zitat:
Zitat von aidualk
Hast du mal versucht, es noch ein klein wenig dunkler zu entwickeln, wie es dann wirkt?
|
Das Foto kam schon entwickelt aus der Kamera. Ich fotografiere doch nur in JPG.
Ich habe bei dem Bild aber schon noch etwas die Gradationskurve verbogen. Im Original ist es heller und auch vor Ort war es eher eine etwas hellere Lichtstimmung. So wie es jetzt ist, sagte es mir letztendlich am meisten zu. Wobei ich ja nicht gerade ein EBV-Künstler bin.
Zitat:
Zitat von aidualk
Ich mache solche Aufnahmen sehr gerne mit einem Graufilter und langer Verschlusszeit. Da wird das Wasser im Vordergrund weicher, zieht durch die Unruhe nicht so sehr die Blicke auf sich und der Kontrast zwischen verwischtem Wasser und Wolken zu den scharfen Teilen des Bildes werden eindrucksvoller[...]
|
Ich weiß, was Du meinst. Das Stativ hätte ich noch aus dem Zimmer holen können, aber einen Graufilter habe ich - noch - nicht.
Ob ich in der Situation den Mut gehabt hätte, damit zu experimentieren, weiß ich allerdings nicht. Ich war mit der anderen Kamera und dem Tele oberhalb des Strandes um evtl. noch ein paar Vögel zu erwischen. Dann begann sich langsam die gegenüberliegende Seite rötlich einzufärben. Nachdem ich die andere Kamera mit dem 16-50 aus dem Zimmer geholt hatte, machte ich dann auf der Suche nach einem gescheiten Standort immer mal wieder ein schnelles Bild, da ich nicht wusste, wie lange dieses Schauspiel dauern würde. Ein paar Minuten später war es dann auch vorbei und auch in den folgenden Nächten wiederholte es sich nicht mehr.
Aber ein Graufilter steht schon auf meiner Wunschliste. Z.B. bei den Wasserfällen hätte ich gerne einen dabei gehabt.
Ich würde aber immer auch versuchen zusätzlich zur Langzeitaufnahme noch "normale" zu machen. Manchmal mag ich es lieber, wenn es natürlicher ausssieht.
Auf jeden Fall danke für Deine Anregungen.
Viele Grüße
Bernd