http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...46&postcount=6
Zitat:
Zitat von turboengine
Mein Tipp:
Kaufe für ca. 550-650 EUR einen gebrauchten Reflekta Digitdia 4000 oder 5000 oder noch besser für 800-900 EUR einen mit Silverfast AI Scansoftware. Der sieht aus wie eine Diaprojektor ohnn Objektiv.
Damit scannst Du mit 4000 dpi in JPG deine Dias direkt aus dem Magazin. 50 Dias dauern ungefähr 45 Minuten mit ICE Kratzer-Entfernung. Von Braun gibt es ein baugleiches Gerät zum höheren Preis.
Nach der Scanaktion verkaufst du ihn wieder mit +-50 EUR deines Einkaufspreises. Billiger geht es nimmer.
Die Scanqualität ist recht ansehnlich, wenn der Digitdia anständig kalibriert wurde. Bei der Silverfast-Version kommt extra ein Kalibrationsdia mit.
Insgesamt geht es kaum günstiger. Allerdings ist die Silverfast-Software eine Katastrophe in der Bedienung. Das Userinterface hätte Jean Pütz nicht schlimmer basteln können... Aber einmal eingestellt rattern die Dias durch wie am Schnürchen.
Hast Du viele Kodachrome-Dias, kann meines Wissens nach nur der Nikon Coolscan V/5000 vernünftige Ergebnisse mit ICE-Kratzerstfernung liefern. Mein Coolscan V funktioniert da am besten mit Vuescan.
Also: Das Geheimnis der Kosten liegt im günstigen Einkauf in der Bucht und im guten Verkauf. Die Scanner sind so robust, dass man da eigentlich kaum daneben greifen kann.
|
Thread und Beitrag ist aus 2010, aber da hat sich nicht viel geändert.