Zitat:
Zitat von About Schmidt
Das wäre blöde, weil ich so mein Objektiv für die Fuji für 400 statt 598 Euro bekommen habe. Es war aus einem Bundle.
|
Man erinnere sich: Softwareherstellern war der Weiterverkauf von
OEM/Systembuilderversionen ein Dorn im Auge, da Kunden nur 1/4 des Retailpreises bezahlen mussten. Als Händler nach Abmahnungen der Softwarehersteller diese nicht mehr anboten, waren die Kunden verärgert. Der Verkauf wurde letzlich durch die Rechtsprechung legalisiert, die Hersteller bekamen einen Dämpfer und die Kunden waren mit dem Wiederverkauf günstiger OEM-Lizenzen happy.
Kitschi möchte den Wiederverkauf nicht und in diesem Zuge keine günstigeren Objektivpreise für den Endkunden. Vielleicht liegt es daran, daß gewisse Hersteller bei Garantiefragen von Re-Importen Probleme bereiten? Oder was einen noch bittereren Beigeschmack gibt: Verkäufer von Druckern, welche die
Originalpatronen entnehmen und gegen (minderw^^^kompatible) 3rd-Party-Produkte austauschen. Das versucht man in den Produktbeschreibungen teils
gut zu verschleiern und der einfache Kunde geht davon aus, daß er bei Neuware eben eine (ungeöffnete) Verpackung mit Drucker und Originalpatronen erhält. Möglicherweise.
Ich sehe am "entbündeln" von Kamera und Objektiv nichts verwerfliches oder irgendwelche Nachteile, solang der Händler dieses als Bulk deklariert und den Preisvorteil (teilweise) an den Kunden weitergibt. Geschieht dies nicht, merken die Kunden die Unehrlichkeit hoffentlich schnell und machen einen großen Bogen um den Händler. Hier darf sich auch gern in den einschlägigen Portalen Luft zum Händler verschafft werden - auf sachlicher Ebene versteht sich.
meshua