Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2013, 14:52   #23
meshua

Bei der letzten Hochzeit war ich auch kurz davor, mit einem "Bigbounce" anzurücken - hatte darin aber keine Erfahrung und sah die Gefahr, das die Bilder nach "Blitzbildern" aussehen. Also habe ich mich auf das verlassen, worin ich Erfahrung hatte: dem indirekten Blitzen zusammen mit dem Black Foamy Thing.

Beispielbild I (Trauung, Indoor, bounced):

Die Lichtsituation war mit den farbigen Decken und Wänden sehr schwierig: Also habe ich indirekt gegen die dunkle Holzvertäfelung der Decke hinterrücks gebounced (TTL, 0 FEC) und wohl auch noch etwas von der roten Wand mitgenommen. Egal! Die Hautfarben waren in der Nachbereitung zwar eine Herausforderung aber einigermaßen korrigierbar (+Entsättigung). Von Außen kam relativ wenig Tageslicht durch die langen schmalen Fenster.

Beispielbild II (Blumenkinder, Indoor, bounced):

Das Foyer hatte eine 4m hohe Deckenkuppel. Egal. Wieder indirekt über meine Schulter gebounced und die Belichtung passte perfekt (TTL, 0 FEC). Da das Umgebungslicht nichts Besonderes bot, habe ich das Bild in S/W mit einem dezenten ColorKey-Effekt entwickelt.

Beispielbild III (Die Ankunft, Outdoor, direkt -1.3FEC):

Bei den Außenaufnahmen hatte ich keine Zeit und Assistentinnen für Softboxen. Also den Systemblitz direkt nach vorn gerichtet und die Blitzbelichtungskorrektur (FEC) auf -1.3 gesetzt, um die Schattenbereiche etwas aufzuhellen. Funktioniert und sieht nicht wie geblitzt aus. Achja, bei den gezeigten Bilder kam der HVL43AM zum Einsatz. Ich bin mit dessen Ergebnissen sehr zufrieden.

Wie aber mehrfach schon gepredigt wurde: mindestens 2-4 Wochen vorher üben, üben, üben!

Das Brautpaar und auch die Familie/Bekannte waren übrigens von allen Bildern begeistert. Was will man für den Anfang mehr... Wer auf Braut & Bräutigam Portrait Shots wartet - die werden in den kommenden Tagen nachgereicht...

meshua

Geändert von meshua (06.07.2013 um 15:58 Uhr)
meshua ist offline   Mit Zitat antworten