Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2004, 08:49   #2
wastle

Hi A1 USER,

leider sind beim Rahmen Deines Bildes die EXIFs verloren gegangen, daher kann ich nur mutmassen... zudem habe ich nicht wirklich Ahnung davon . Allerdings ist es so, dass jedes (bezahlbare) Zoomobjektiv eine gewisse Verzeichnung mit sich bringt. Solltest Du im Weitwinkelbereich fotografiert haben (ich vermute es mal sehr stark), so ist dies eine tonnenförmige Verzeichnung, die Du mit einem Bildbearbeitungsprogramm korrigieren kannst. Manche Programme können dies anhand der EXIFs automatisch erledigen. Ich meine, dass FixFoto das erledigen kann (verbessert mich ggf.) Bei vielen anderen Programmen kann man die per Hand erledigen.

Ansonsten gefällt mir das Bild, Schärfe ist OK. Du hast die letzten Minuten der blauen Stunde ausgenutzt, das Blau ist für mich sehr ansprechend.
Wenn ich Krümelkacken will, dann müsste die Palme rechts am Rand eigentlich weg...
Schade ist, dass die beiden Wasserfontänen im Vordergrund kaum wirken... Ich fange mal an zu spinnen und könnte mir vorstellen, dass man die beiden nett aufhellen könnte, indem man beide Fontänen während der Langzeit-Aufnahme ein paar Sekunden mit einer Taschenlampe anleuchtet...

Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass eine streng geometrische Aufname des Gebäudes bei Nacht gut wirken würde.... Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, die Aufnahme nochmals zu wiederholen.

Gruß,
Sebastian
wastle ist offline   Mit Zitat antworten