Zitat:
Zitat von laugarus
Wenn man die Schärfentiefe voll ausnutzen möchte sollte man in Bezug auf eine Blende auch auf eine bestimmte Entfernung scharfstellen. Das ich mich von meinen Schärfentiefenskalen verabschieden kann war mir ja schon klar. Damit habe ich mich abgefunden. Aber das kann man zur Not auch mit einem Schärfentiefenrechner oder einer Tabelle machen. Der Fachbegriff ist hyperfocales scharfstellen.
Aber das ich jetzt meinem Objektiv nicht einmal sagen kann auf wieviel Meter ich scharf stellen möchte ist doch wirklich, bei allem Fortschritt, finsteres Mittelalter.
Nicht immer möchte man schnell fotografieren. Sondern auch einmal überlegt.
Und das mit dem manuellen Objektiv. Hmm,... ich kann doch nicht jede Brennweite zweimal mitnehmen. Einmal als AF und einmal zum überlegt fotografieren.
Ich denke bei der Fuji Pro 1 geht das.
Danke für eure Hilfe.
|
Also mit meinen AF Objektiven geht das schon, nicht gerade im Porträt auf die Wimper, aber hyperfokal oder Innenraumpano ist kein Problem. Bei der S90 ist die Skala recht genau und funktioniert einwandfrei. Allerdings mir dem kleinen Sensor auch keine Herausforderung.
Man braucht es selten, aber gerade um bei Bewegung vorzufokussieren geht nicht immer auf ein Ersatzobjekt.