Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2013, 11:36   #7
Dana

Meines Erachtens hast du gar nichts falsch gemacht.
Außer vielleicht, dich nicht auf zwei, drei Aufnahmen hier zu beschränken. Den "gemeinen User" mit Bildern zu überschütten, bringt meist eine Abwehrreaktion mit sich (oh Gott, das sind zu viele...) und darauf folgt oft ein Fernhalten aus solchen Threads. Weniger ist da mehr.

Ich picke mir jetzt mal zwei Bilder raus, die ich super finde und übe ein wenig Kritik an ein, zwei anderen.

Bild 1 und 5 gehören für mich hier zu den besten deiner Reihe. Sie sind wunderbar komponiert, haben eine tolle Schärfe (auch wenn sie bei Bild1 fast etwas zu kurz geraten ist) und sind insgesamt homogen und gut gelungen.

Und daher frage ich mich: wenn du doch in der Lage bist, solche gut komponierten Bilder zu schießen, warum du dann so ein Bild wie das von Nummer 7 hier dazu stellst. Von oben aufgenommen, blöder Untergrund, zwar scharf, aber angeschnitten...das passt so gar nicht zu den gut gewählten Kompositionen. Daher: vorher aussieben.

Manche deiner Bilder sind noch einen Ticken zu hell und die Schärfeebene ist recht klein. Könnte man mit "Blende weiter zu" recht gut beheben, bzw mit einer kürzeren Belichtungszeit. Da du schon mit Blende 9 fotografierst, wäre Modus M (manuell) dann besser, da du dort dann die Belichtung kürzer wählen kannst (zB 1/250 oder noch kürzer), was dann der Gesamthelligkeit und dem Ausfressen mancher Blütenteile zugute kommen würde.

Wenn das wirklich Anfängerbilder von dir sind, hast du auf jeden Fall Talent!