Zitat:
Zitat von rosenheimer
Hmm muss ein Bild immer etwas sagen? Nö... die wenigsten gezeigten Bilder hier "sagen" mir was. Aber: Sehr viele gefallen mir, überzeugen mich. Durch ihre Idee, Umsetzung, Kreativität...
|
Doch, und die Erklärung lieferst du ja gleich selbst. Wenn ich als Betrachter die Bildidee erkenne, die gut umgesetzt und kreativ ist, ist das Aussage genug und dann ist das in der Regel schon ein ziemlich gutes Bild.
Bei diesem Bild ist das aber nicht der Fall. Was soll mir als Außenstehender dieses Bild sagen? Colorkey ist ja sowieso schon ausgelutscht bis zum geht nicht mehr, aber wenn, dann hat es heutzutage eigentlich nur noch eine Berechtigung wenn es die Bildaussage zusätzlich unterstützt. Welche Zusammenhang hat dieses Schild aber mit der Szene? Richtig, gar keine.
Du wolltest Kritik zu diesem Bild, also wirst du damit leben müssen, das es nicht jedem gefällt. Ich denke mir mal das rote Schild weg und versuche es mal so zu beurteilen. Auf dem Bild sind mir zu viele Details. Das Auge des Betrachters findet keinen Ruhepunkt (nur das rote Schild, das mit der Szene nichts zu tun hat).
Ich könnte mir allerdings vorstellen wie man Aussage in das Bild bringen könnte, wenn du da noch mal hin gehst. Am unteren Bildrand hast du das Symbol eines Fahrrads mit Pfeil in Fahrtrichtung gegen die Einbahnstraße. Leider hast du das hier ziemlich angeschnitten, so das es erst auf den zweiten oder dritten Blick auffällt. Begrenze die Bildelemente auf diese beiden Eyecatcher und du bekommst ein gutes Bild mit Aussage.
Gruß Roland