Hallo,
besten Dank für die Antworten.
Ich habe mal ein Bild hochgeladen, wo es mich geärgert hat, dass das Gesicht nicht scharf abgebildet worden ist. Der Ellenbogen dagegen ist schön scharf - bei Blende 4...
- Automatik
- ISO 400
- Blende: 4,0
- 1/60s
Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass bei allen anderen Programmen wie A,S usw. die Bilder
immer schlechter werden als mit der Automatik. Die Vignettierung, die Farbdarstellung und auch die generelle Ausleuchtung des Motivs ist im Automatikmodus deutlich besser, bzw. weniger.
Selbst wenn ich mir Zeit nehme (was man eher selten hat, wenn man gerade Kinder fotografieren möchte) und die Bilder mit Blendenpriotriät erstelle, werden diese, wie gesagt, immer schlechter als mit der Automatik.
Für mich sieht das so aus, als ob die Automatik die Bilder nachbearbeitet. Oder die Kamera macht generell keine guten Bilder, was im Automaikmodus durch nachträgliche Bearbeitung kompensiert wird. Aber das kann es ja für die Kohle nicht sein.
Seit einiger Zeit nehme ich immer öfter wieder meine alte Olympus 5060 WZ. Die ist zwar deutlich langsammer, aber die Bilder gefallen mir besser...
Leicht gefrustete Grüße, Felted