Thema: Autokauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2013, 11:56   #10
meshua

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
(...) kaufe nur beim jeweiligen Vertragshändler mit Garantie, Privatkauf kommt gar nicht erst in Frage
Vertragshändler sind aber auch nur Verkäufer unter Vielen, wo es dich genauso erwischen kann: Eine Bekannte hatte ein Gebrauchtwagen vom großen Vertragshändler gekauft und mich zur eigentlichen Abholung in den Glaspalast mitgenommen. "Kommt frisch aus unserer Inspektion" hieß es noch zu Beginn, bis ich den Meister auf eine stark poröse Achsmanschette und eine deutlich sichtbare Ölspur am Motorblock hinwies. Auf Nachdruck hieß es "wird von uns natürlich nachgebessert". Um eine Antwort auf meine Frage, wieso ein geprüftes Auto diese Mängel aufwies, war man auch nicht verlegen: "Die andere Filiale hat's durchgecheckt. Wir wissen von nichts."

Meine persönliche Meinung: bei Privatkauf einen Sachverständigen (bzw. Bekannten mit einschlägiger Erfahrung im Gebrauchtwagenkauf) hinzuziehen - im Zweifel wartet ein neues Angebot bereits um die Ecke... Wer naiv ist, wird bei Händler und Privat über den Tisch gezogen. Das fällt bei gewieften Händlern Dank guter Verkaufsrethorik dem naiven Käufer nur nicht auf.

meshua