Thema: Autokauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2013, 00:56   #5
meshua

Hinweis: Die folgenen Angaben stellen keine Rechtsberatung sonder lediglich die persönliche Meinung des Verfassers dar.

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Also wenn der gleich mit nem Anwalt ankommt, würde mir das schon mal sauer aufstoßen. Dass du den jetzt auch noch bezahlen sollst, schlägt dem Fass den Boden aus.
Wir wissen nicht genau, wie der Themenersteller den Verkäufer "unter Druck" gesetzt und eine mögliche Eskalation an (s)einen Anwalt provoziert hast. Ansonsten würde ich die Kostenübernahme mit Verweis auf deinen begründeten Verdacht (Dekra 2005) sowie eines möglichen Verstosses gegen die Schadensminderungspflicht (Beauftragung eines Anwalts erfolgte mutwillig bzw. war zur Klärung offensichtlich überflüssig und verursacht nur Kosten zu deinen Lasten) ablehnen. Hat er eine Verkehrsrechtsschutzversicherung, wäre es jetzt an der Zeit, die Gelben Seiten zu wälzen.

Zitat:
Verdächtig ist das ganze in jedem Fall.
Wahrscheinlich setzt er drauf, dass du klein beigibst. Eine Tachomanipulation sollte sich schlüssig beweisen lasen, nicht am Tacho selber aber es gibt genug Stellen am Fahrzeug wo man verdächtige Abnutzungserscheinungen feststellen kann.
Der Verkäufer bellt sofort los - das erscheint mir ebenso übertrieben (ohne den genauen Schriftverkehr zu kennen).

Zitat:
@meschua> bezüglich "langer Hand"... weisst du, wie lange er vielleicht schon versucht, den Wagen zu verkaufen?
Das man 6 Jahre für den Verkauf eines Autos benötigt, erscheint mir sehr abwegig. Meiner Erfahrung nach waren die Autos innerhalb von 1 Woche verkauft (privat).

Eine Möglichkeit gäbe es noch: Den Kilometerstand + Fahrleistung bei der Vorversicherung erfragen - wegen widersprüchlichen Angaben zum Kilometerstand. Da werden auch Versicherungen schnell hellhörig und könnten sich die Versicherungshistorie des Autos ansehen. Er sollte es eben nicht "Manipulation" nennen und damit gleich vollendete Tatsachen schaffen. "Widersprüchliche Angaben zur Gesamtfahrleistung" ist viel neutraler und unverfänglicher. Da weiß jeder im Kopfkino, worauf es hinausläuft.

meshua

Geändert von meshua (23.06.2013 um 00:58 Uhr)
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links