Zitat:
Zitat von Karsten in Altona
Ich frage so doof, weil ich die in 3 Wochen zum Geburtstag an meine Frau verschenken will. Wäre natürlich doof, wenn dann zb das Objektiv lichtstärker würde, oder der Sensor ISO 1600 so auflösen würde, wie die alte bei ISO 800. Nur mal so als Beispiel. Wifi und der Kram ist unwichtig.
|
Die Frage ist, inwieweit der EXMOR R-Sensor tatsächlich einen Vorteil im Low-Light-Bereich im Vergleich zu aktuellen Modell bietet. Das Objektiv soll gleich bleiben (ist wohl aus dem bereits bekannten japanischen Handbuch so validiert).
Wifi würde evtl. Fernauslöser, Langzeitbelichtungen usw. möglich machen, die aktuell nur sehr eingeschränkt nutzbar sind. Oder eben das Kinderfoto vom Spielplatz über das Smartphone direkt zu Dir schicken möchte. Die Frage ist, ob Deine Frau das braucht.
Das klappbare Display mag in einigen Extremsituationen wichtig sein, für essentiell würde ich es nicht halten, weil das Display auch gut seitlich einsehbar ist.
In jedem Fall wird die RX100 im Moment mindestens 100 EUR günstiger zu haben sein, als die Neue, da die sicherlich den Originallistenpreis wieder aufrufen werden, wenn sie da nicht sogar noch 50 EUR aufschlagen werden.
Wenn Deiner Frau die Featureritis sowieso egal ist, dann ist die aktuelle RX100 ne super Kamera.
Stephan