Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2013, 21:28   #5
leministredupoudre

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Sympatex ist eine dünne porenfreie Polyurethanfolie, die nicht annähernd an die Eigenschaften von Goretex rankommt und vergleichsweise billig zu produzieren ist. Zur Herstellung werden Isocyanate verwendet, die so giftig sind, wie der Name klingt. Premium ist was Anderes.
danke für die Aufklärung! War mir in der Form auch noch nicht bekannt. Schade, dass Vaude dann bei Sympatex so auf "Grün" macht...

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
P.s. Meine Goretexjacke ist jetzt 18 Jahre alt und meine Treckingstiefel sind Danḱ Goretex immer noch dicht. Ich müsste sie nur mal neu besohlen lassen......
wobei die Goretex-Laminate von vor x-Jahren nicht mit den heutigen vergleichbar sind. Früher waren die einzelnen Schichten und v.a. die äußere Schutzschicht viel dicker und robuster. Man muss nur mal die ganz alten Mammut Extreme oder Patagonia Sachen von vor 10-12 Jahren anschauen. Sind nicht hübsch, aber absolut haltbar. Leider ist das heutige Zeug aus Gewichts- und Prestigegründen so dünn geworden, dass es kaum noch was aushält. Das ist auch das, was mich aufregt... ich kaufe im Prinzip ein Wegwerfprodukt, was (bei mir) 2 bis max 3 Jahre hält. Bei sehr intensiver Nutzung sogar noch weniger.
leministredupoudre ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links