Zitat:
Zitat von Fotoekki
Ich möchte gerne noch auf das 28-135 eingehen:
Bei einer eher sehr kleinen Kirche kannst Du Probleme bekommen, da die Mindestdistanz dieses Objektivs bei gut und gerne 1,5m (!) liegt. Wenn Du irgendwo nahe 'ran willst oder musst, bekommst Du das Motiv nicht scharf.
Außerdem ist die Mechanik des 28-135 empfindlich für Schläge von der Seite. Ist zwar ein Vollmetall-Ofenrohr, aber sensibel! Da man bei behinderten Menschen immer mit ungewollten und unerwarteten Bewegungen rechnen sollte, musst Du aufpassen, dass Du (die Linse) keinen Datsch von der Seite abbekommst, sonst klemmt plötzlich der Zoom. Geht wohl ziemlich schnell. Ich habe das Objektiv selbst und hatte mehrere durchprobiert, bevor ich eines fand, das fast völlig gleichmäßig läuft.
Viel Spaß und viel Erfolg.
|
Hallo Ekki
Die 1,5m hast du aber erst bei 135mm. Bei 28mm sind es um die 90cm. Bei 50mm ist man dann bei ca. 1m. Klar wenn ich auf 135mm gehe könnte das schwierig werden.Deswegen schauen wir uns das morgen auch nochmal an. Ich werd auch noch ein 28-85 Minolta mit einpacken :-)Da ich aber viel lieber mit dem 28-135 wurschteln mag probier ich das erst mal aus. Nur das wird sich morgen früh dann entscheiden was wird.
Der Hinweis ist gut. Ich meine man passt ja eh schon auf aber da werd ich eben noch ein bissi mehr darauf achten müssen.Bin ja dankbar das ich eines erwischt hab das sauber läuft und auch sonst keine Mucken macht. Man bekommt ja leider nimmer so arg viele Angebote bei denen die Linse problemlos funktioniert
Grüßle
Jürgen