Die Frage kam schon mal und wurde imho noch nicht beantwortet. Die A99 sollte einen erkannten externen Blitz in Bereitschaft anhand entsprechender Symbole im Sucher anzeigen. War das der Fall oder war es das nicht?
Und darüberhinaus sollte man hier Schritt für Schritt bei der Fehlersuche vorgehen. Dazu gehört auch, möglichst wenige Parameter der Kamera zu überlassen. Da stimme ich Karsten zu,man sollte ein wenig selber tätig werden und eben nicht alles der Kamera überlassen!
Mach das mal in M mit Einstellungen (kein Auto-ISO!), die zu einer leichten Unterbelichtung deines Motivs führen. Stelle die Belichtungsmessung auf Spot, den AF auf z.B. den zentralen Sensor und versuche, reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen. Die Kamera sollte unter diesen Umständen sauber und korrekt leicht per Blitz aufhellen. Ist das hier schon nicht der Fall, dann ist definitiv das Zusammenspiel zwischen Kamera und Blitz gestört! Und dann solltest du wie erwähnt erst einmal sicherstellen, daß die Kamera tatsächlich den Blitz erkannt hat!
Ich hatte so etwas auch mal mit einem TTL-Kabel. Der Blitz löste jedesmal aus, wenn es aber zu sehr gespannt war, war es ein Glücksspiel, wenn die Kamera den Blitz erkannte. Mit der Folge, daß der Blitz im Falle de Nicht-Erkennens einfach volle Power gab und das Bild dank der Meinung der Kamera, sie müsse durch passende Wahl der Belichtung (sehr dunkles Motiv und kein vorhandener Blitz!) falsche Einstellungen bzgl. Blende und Belochtungszeit sowie ISO wählen, jeweils komplett überbelichtet war.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
|