Hallo Heike!
Für mein Sehen isses das zweite Bild.
Begründung: Das Bildthema, die kühle Darstellung vom "Besitzen" kommt im zweiten Bild besser zur Darstellung. Die rhomboide Schräge der Armlehnen im Kontrast zur Netzstruktur der Sitz- und Lehnflächen wird im zweiten Bild "zwingender " dargestellt. Obgleich im zweiten Bild die sehr interessante Rhythmik der linearen Lichtelemente etwas beeinträchtig wird. Das ist wohl so wie immer im Leben: man kann nicht alles haben....

Beide Bilder überzeugen durch ihre strenge Farbigkeit. Ein sehr schönes Blau in vielfältigen Schattierungen mit leichter Drift in Grünliche auf dem Perron ( so mein Monitor !), ansonsten fakturiertes Metallic, das von blauen Mikroreflexen überlagert wird, strahlt eine Ästhetik aus, die sehr gefällt und mächtig ist.
Die den WW´s eigene Dynamisierung der Perspektive, verstärkt durch die serielle Anordnung der Sitze und die sehr geschickte Platzierung der (erstaunlich begrenzten) Tiefenschärfe verleiht den Bildern einen hohen Grad an formaler Power, der sich der Betrachter nicht so einfach entziehen kann und die so zunächst gesehen werden will und dann auch noch fotografiert werden muss.
Dafür mein Kompliment.
Gruß Henning