Jau, der Enzian ist schon arg blau - aber auch in Natura. Ich war eben noch einmal im Garten. Höchstens dass ich den Weißabgleich noch etwas Richtung "warm" tweaken könnte, damit das Blau einen Tick zum Lila geht.
Zitat:
Zitat von Peter-GBW
Ich finde den Beschnitt, insbesondere am unteren Bilrand etwas zu eng. Wahrscheinlich hätte ich auch ein Hochformat genommen, aber das ist ja Geschmackssache. Die Schärfe ist super, allerdings hätte ich versucht, den vorderen Blütenrand mit in die Schärfeebene zu bekommen und lieber den hinteren zu opfern. Dies entspricht eher unseren Sehgewohnheiten. Schade ist, dass die Blüte sich nicht klar von der zweiten Blüte im Hintergrund abgrenzt. Hier hätte ein kleiner Schritt zur Seite gereicht.
Also insgesamt für mich eine schöne Frühlingsaufnahme mit Verbesserungspotential.  
|
Sagen wir "Alternativvorschlag" statt "Verbesserungspotential", OK? Ich habe mir nämlich beim Bildaufbau schon ein paar Gedanken gemacht. Hochformat gefällt mir überhaupt nicht so gut, weil damit Blumen und Blüten wie im Lexikon wirken. Ich habe hier ganz bewusst das Querformat gewählt, mit einem Winkel, der die Blüte eine Diagonale beschreiben lässt. Das bringt für meinen Geschmack Schwung ins Bild.
Der Fokus liegt exakt auf dem Stempel, daher sind die Blütenblätter vorne unscharf. Die Schärfentiefe habe ich so gewählt, dass der "Hintergrund" des Stempels ebenfalls noch scharf ist (Blendenreihe).
Mich stört es nicht, dass die Blüte im Hintergrund zu sehen ist (sonst hätte ich auch einfach eine grüne Pappe davor hängen können). Klar, noch schöner wäre es, wenn sie das Hauptmotiv vorne nicht derart schneiden würde. Die Aufnahmeposition habe ich aber sehr mit Bedacht so gewählt, dass die Blüte möglichst dreidimensional erscheint - man blickt schräg etwas ins Innere. Es gibt noch Variationen der Aufnahme, mal von weiter rechts und mehr von links - die hier ist für mich besonders plastisch.
LG
Martin